Ponyhof-Gerdes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Longe

+3
Sina :)
Jessy&Arabella
Svenja♥Dusty
7 verfasser

Nach unten

Longe Empty Longe

Beitrag  Svenja♥Dusty 14.02.12 18:06

Ich hab ja zwei Pflegeminishettys und dir reite ich auch ein bisschn aber nicht so viel weil ich langsam zu groß und zu schwer werde also longiere ich sie sehr oft doch der eine hat keine Ahnung wie das geht. Wenn ich mit der Longpeitsche komme rennt er auf mich zu oder ergreift die Flucht (er wurde füher misshandelt und hat große Angst vor Peitschen Gerten usw. wodran ich ihn aber gewöhnt habe aber leider klppt das nicht immer). Und wenn ich dann nochmal mit der Peitsche komme tritt der mich. Hat jemand Ahnung iwe ich ihn daran gewöhne?
Svenja♥Dusty
Svenja♥Dusty

Anzahl der Beiträge : 368
Alter : 23
Ort : Köln
Anmeldedatum : 29.01.12

Nach oben Nach unten

Longe Empty Re: Longe

Beitrag  Jessy&Arabella 11.03.12 22:10

versuchs doch erstmal vielleicht nur mit handarbeit mit ner kurzen gerte und dann mit leckerchen wenn er sich berühren lässt..
aber ich finds fraglich ob er sich überhaupt dran gewöhnen lässt wenn er früher misshandelt wurde :/
Jessy&Arabella
Jessy&Arabella

Anzahl der Beiträge : 639
Alter : 29
Ort : Marl
Anmeldedatum : 09.06.08

http://www.Gerdes-Freaks.piczo.com

Nach oben Nach unten

Longe Empty Re: Longe

Beitrag  Sina :) 11.03.12 23:07

ich würde ihn auch erstmal im kreis vielleicht rumführen oder so und loben wenn er was gut macht. wenn er das gut macht würde ich ihn erstmal an die gerte gewöhnen (wir machen das immer so: wir nehmen die gerte und streichen sie an dem unterhals entlang, wenn er sich das gefallen lässt kannst du es auf dem rücken oder auf dem mähnenkamm und an den seiten des halses versuchen, und denk immer dran LOBEN!) ... wenn er sich alles gefallen lässt kannst du ihn ja mal an die longe nehmen und es versuchen, wenn es nicht klappt frag eine person die sich entweder in die mitte stellt und die longe hält und du ihn dann außen rumführst oder anders herum ... bei uns am hof haben wir auch so ein pony was sich nicht longieren lassen will und so gewöhnen wir ihn auch grade daran Smile viel glück Wink
Sina :)
Sina :)

Anzahl der Beiträge : 688
Alter : 25
Ort : Xanten
Anmeldedatum : 13.03.11

Nach oben Nach unten

Longe Empty Re: Longe

Beitrag  → sarah&pfanny 12.03.12 15:38

theoretisch brauchst du die gerte/peitsche zum longieren nicht,es geht auch ohne.
das ist ja eigentlich nur eine verlängerung des arms . du kannst das auch einfach mit deiner körpersprache signalisieren, was du von dem willst. und nehm als treibmittel einfach nur dein arm, nach ner zeit klappts schon Very Happy
→ sarah&pfanny
→ sarah&pfanny

Anzahl der Beiträge : 407
Alter : 27
Ort : Coesfeld, 1 Stunde & 20 Minuten von Gerdes entfernt
Anmeldedatum : 14.05.11

Nach oben Nach unten

Longe Empty Re: Longe

Beitrag  Paulinchen 12.03.12 20:31

vielleicht könntest du auch vorher son bisscen horsemanship mit ihm machen, das bringt bestimmt auch viel, kannst ja einfach ne gerte als stick nehmen, das kann man ja teilweise so machen, dass du dein pferd ohne longe longieren kannst, nur mit körpersprache, aber erstmal würd ich so grundlagen machen, wie führen, halt soweit dass er dir wenn du es willst nachläuft, dir aber nicht zu nahe kommt, wenn dun es nicht willst und sowas wie rückwärtsrichten(das geht natürlich sehr gut mit dem hilfsmittel gerte, reicht aber meistens schon wenn man die hände einfach n biosschen hchnimmt oder mit dem strick son bisschen gegen die brust ...haut, das hört sich jz so böse an, ihr wisst schon was ich meine und dann vielleicht sowas wie über planen gehen oder durch flatterband und so, das stärkt auch das vertrauen, ich hab mal son kurs ´bei sonem horsemanship typen gemacht, das war in schleswig holstein, in sonem tierpark, da kann man auch seine eigenen pferde mit hinnehmen, das war echt immer cool, wir haben halt nur mit knotenhalfter und sogenannten sticks gearbeitet, wie gerten nur bissel stabilder, länger und eilweise mit nem schlag am ende, bisschen wie ne peitsche dann, und da haben wir auch mit so sachen wie longieren und so angefangen und sind halt auch so geritten, also nur mit knotenhalfter
am ende ist mir mein pferdcen (fettes schleswiger kaltblut, war die Leitstute--Fantasy hieß sie Very Happy) ohne alles mit durchen slalom gelaufen und durch flatterband, über planen, auf son holzpodest und in den hänger gefolgt. war ein ganz braves tierchen, und dann is da der konik hengst ausgebrochen und hat versucht die schleswiger zu besteigen Very Happy Die hatten dann ein wenig stress und der hengst hat sie alle ganz böse gebissen Very Happy Aber is ganz lustig da, nur muss man sehr lange zum klo rennen und dass durch den ganzen tierpark. da wohnt man in so holzhütten, so groß wie n zelt ungefähr(is ne greenpeace orgenisation, dieser tierpark) und da rennt auch son truthahn rum der einen anfgreifen will, is ann schon ein wenig gruselig wenn man erstmal nen halben kilometer durch den dunklen park rennt. Aber wir haben immer gutes essen im restaurant bekommen Very Happy
Paulinchen
Paulinchen

Anzahl der Beiträge : 115
Alter : 27
Ort : Osnabrück, Hilter, Eppendorf
Anmeldedatum : 06.02.10

http://pauline.lanwermeyer@gymnasium-oesede.net

Nach oben Nach unten

Longe Empty Re: Longe

Beitrag  Svenja♥Dusty 11.05.12 8:23

Also ihr meintet ja das ich ihn so berühren soll. Das ist kein Problem nur halt wenn sich die Gerte auf ihn zu bewegt denn dann beißt er mich wieder aber sobald die Gerte weg ist läuft er mir auch wieder lieb nach und so
Svenja♥Dusty
Svenja♥Dusty

Anzahl der Beiträge : 368
Alter : 23
Ort : Köln
Anmeldedatum : 29.01.12

Nach oben Nach unten

Longe Empty Re: Longe

Beitrag  Soso ;* 11.05.12 15:09

oder leg doch mal ne gerte einfach auf den boden und lass ihn dran schnuppern und wenn er nicht beißt und so lobst du ihn und leckerchen
Soso ;*
Soso ;*

Anzahl der Beiträge : 1643
Alter : 25
Ort : irgendwo auf der Welt ....
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Longe Empty Re: Longe

Beitrag  Klara♥Baby&Hera 15.09.12 22:43

eigentlich geht das auch ohne gerte. habt ihr n round pen?
Klara♥Baby&Hera
Klara♥Baby&Hera

Anzahl der Beiträge : 2117
Alter : 27
Ort : Bottrop-Feldhausen (da wo der Movie Park ist)
Anmeldedatum : 02.07.11

Nach oben Nach unten

Longe Empty Re: Longe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten