Ponyhof-Gerdes
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wo reitet ihr? :)

+24
Freddy.MySunshine
Honey.feat.Dipsi
kathi<3Josy
Jojo♥Mausi+Trixi
TABEA-LOVE PONYS
Arschie
Michelle (:
Vani♥Amadeus *~*
Mona♥JackDaniel's
xXLenaLovesAmiiXx
Aleyna
→ sarah&pfanny
hannah<3cäsar
Karla.liebt.Black
Kathryn !!:)
Rina
Carina:)
Paulinchen
Soso ;*
Finjaaaaaaaaa :)
Jessy&Arabella
»ƒяεddψ«
Andrea
Sina :)
28 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Sina :) 20.03.12 17:00

Ihr könnt ja mal einen Link von der Internetseite von eurem Hof oder sonst irgendwelche Informationen schreiben.

Zum Beispiel:
Wie heißt der Hof?
Ist es eher ein Tunier- oder eher ein Freizeithof?
Wie viele Schulpferde gibt es?
Reitet ihr Schulpferde? Oder nehmt ihr auf Privatpferden Unterricht?
Wie laufen Reitstunden bei euch so ab?
Reitet ihr in einer Gruppe? oder nehmt ihr Einzelunterricht? Wenn ihr in einer Gruppe reitet mit wie vielen reitet ihr in einer Gruppe?
Macht ihr irgendwelche Reiterspiele oder kleine Hoftuniere?

also schreibt mal schön Wink Smile
Sina :)
Sina :)

Anzahl der Beiträge : 688
Alter : 25
Ort : Xanten
Anmeldedatum : 13.03.11

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Andrea 20.03.12 18:46

ich reit ähhh... das weißt du sina Surprised nein, ich reite auf meinem pferd auf nem kleinem privathof, ansonsten mittwochs auf nem schulpferd... an der emil underberg-halle in obermörmter Wink mit meistens 5 leuten
Andrea
Andrea

Anzahl der Beiträge : 459
Alter : 25
Ort : 2 stunden von gerdes entfernt
Anmeldedatum : 21.03.11

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  »ƒяεddψ« 20.03.12 19:45

www.reitervereingelsenkirchen.de

11schulpferde
tuniere werden eine woche im jahr veranstalltet, weihnachtsfeier und so auch.
reitet auf schulpferde
10€ die stunde
supergepflegt
hat einen hallenstundenplan wo sich alle dran halten können
»ƒяεddψ«
»ƒяεddψ«

Anzahl der Beiträge : 2548
Alter : 26
Ort : Essen
Anmeldedatum : 25.03.11

http://ponyhof-gerdes-freaks.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Jessy&Arabella 20.03.12 21:11

also meine RB steht auf nem privathof.. da stehen so 30-40 pferde, aber keine schulpferde
jeder nimmt eigenen unterricht und dann haben wir son plan wo das drin steht man darf aber während der zeit trotzdem in der halle reiten..
samstags is dann allgemeiner unterricht wo jeder mitmachen kann und nachmittags gibts glaub ich auch ne springstunde wo man mitmachen kann und jeden 1. sonntag im monat is freispringen Wink
und sonst is da alles voll super gepflegt und alles Smile
Jessy&Arabella
Jessy&Arabella

Anzahl der Beiträge : 639
Alter : 29
Ort : Marl
Anmeldedatum : 09.06.08

http://www.Gerdes-Freaks.piczo.com

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Sina :) 20.03.12 22:36

Also ich reite auf dem Rosenhof Kiwitz in Xanten Smile http://www.kiwitz.info/ da gibt es 3 Reitlehrerinnen die auf ihren eigenen Pferden unterricht geben Smile Meine Reitlehrerin unterrichtet eine etwas andere Reitweise die heißt "alt klassisch" und mit weniger kraft aufwand, wir treiben zum beispiel nicht die ganze zeit durch sondern treiben bis das pferd die gewünschte geschwindigkeit hat und lassen die beine dann einfach locker am pferd, ihre drei reitschulpferde sind sensibel (sie werden auch mit halsring oder mit gebisslosem zaum geritten) und sie gibt auch therapeutisches reiten Smile aber weil sie vor einem jahr ein kind bekommen hat und eine problemschwangerschaft hatte standen die pferde ein jahr nur auf der koppel und in der box :/ außerdem hat sie die drei während der schwangerschaft auf einen anderen hof gestellt, weil sie vorher selbstversorgung hatte und das halt nicht mit vollpension auf dem hof ging... mitlerweile geht meine rb wieder ganz gut und ist nicht mehr so schreckhaft Smile der unterricht ist immer spannend und es sind höchstens 2 kinder in einer reitstunde, sie geht auf alle probleme ein und hört auf meine wünsche an und setzt sie auch um Very Happy ... bei ihr habe ich in einem halben jahr mehr gelernt als in 2 jahren bei jemandem anders Very Happy für mich ist es die beste reitlehrerin die es gibt Very Happy link ihrer internetseite: http://www.reitschule-balance.de/index.html
Sina :)
Sina :)

Anzahl der Beiträge : 688
Alter : 25
Ort : Xanten
Anmeldedatum : 13.03.11

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Finjaaaaaaaaa :) 21.03.12 0:18

Ich reite auf einem Vereinshof.Bei uns gibt es Schulunterricht auf 6 oder 7 Ponys und auf 6 Pferden.Bei uns stehen aber auch noch viele Privatpferde. Insgesamt glaub ich 30-35 Pferde und Ponys. Es gibt aber auch Hausturniere und Weihnachtsfeiern und Sommerfeste und sowas alles Very Happy .Die meisten Einsteller gehen auch auf Turniere, meine Reitlehrein selber auch. Ich gehe meistens mit den anderen Mädels von da zusammen aufs Turnier und wir fahren dann gemeinsam hin undso. Dann haben wir immer vielmehr Spaß Smile) Bei uns ist eigentlich jeden Tag Schulunterricht bzw. Einzelstunde und einmal pro Woche Springen Smile Wir haben eine Halle( etwas kleiner) Und einen riesigen Außenplatz:))Da konnten wir im November noch draußen reiten Smile
Finjaaaaaaaaa :)
Finjaaaaaaaaa :)

Anzahl der Beiträge : 112
Alter : 26
Ort : Oldenburg
Anmeldedatum : 07.07.11

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Soso ;* 21.03.12 12:30

Sina liebt Bella schrieb:Also ich reite auf dem Rosenhof Kiwitz in Xanten Smile http://www.kiwitz.info/ da gibt es 3 Reitlehrerinnen die auf ihren eigenen Pferden unterricht geben Smile Meine Reitlehrerin unterrichtet eine etwas andere Reitweise die heißt "alt klassisch" und mit weniger kraft aufwand, wir treiben zum beispiel nicht die ganze zeit durch sondern treiben bis das pferd die gewünschte geschwindigkeit hat und lassen die beine dann einfach locker am pferd, ihre drei reitschulpferde sind sensibel (sie werden auch mit halsring oder mit gebisslosem zaum geritten) und sie gibt auch therapeutisches reiten Smile aber weil sie vor einem jahr ein kind bekommen hat und eine problemschwangerschaft hatte standen die pferde ein jahr nur auf der koppel und in der box :/ außerdem hat sie die drei während der schwangerschaft auf einen anderen hof gestellt, weil sie vorher selbstversorgung hatte und das halt nicht mit vollpension auf dem hof ging... mitlerweile geht meine rb wieder ganz gut und ist nicht mehr so schreckhaft Smile der unterricht ist immer spannend und es sind höchstens 2 kinder in einer reitstunde, sie geht auf alle probleme ein und hört auf meine wünsche an und setzt sie auch um Very Happy ... bei ihr habe ich in einem halben jahr mehr gelernt als in 2 jahren bei jemandem anders Very Happy für mich ist es die beste reitlehrerin die es gibt Very Happy link ihrer internetseite: http://www.reitschule-balance.de/index.html

Very Happy genau Very Happy
Soso ;*
Soso ;*

Anzahl der Beiträge : 1643
Alter : 25
Ort : irgendwo auf der Welt ....
Anmeldedatum : 20.03.11

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Paulinchen 21.03.12 17:28

Also ich reite auf dem Gut Waldhof, ein recht großer Hof mit 2 Reithallen, einem Dressurviereck, einem normalen sandplatz(ewa so groß wie der Springplatz bei Gerdes) und einem seeeeeehr großen Sandplatz. Auf dem findet auch jedes Jahr das große Sommerturnier statt mit Prüfungen bis Klasse M, ist aber sehr gruselig dadrauf zu reiten wenn alle einen anglubschen *_* Dann haben wir ca 10 Schulpferde, vom Shetty, über Wlsh bis zum Hannoveraner Smile Von Mo.-Sa. findet Unterricht statt, bei 3 verschiedenen Reitlehrern, 1 mal die Woche Springunterricht, Anzahl der Reiter ist unterschiedlich, in Privatreiterstunden manchmal nur 2 in gemischten bis zu 12(ich hasse es!) Ich selber reite 1 mal die Woche im gemischten Unterricht, also Privatpferde und Schulpferde mit meiner Reitbeteiligung mit und 1 mal die Woche einfach so, in der Halle aufm Platz ioder Ausritt, manchmal macht eine private Reitlehrerin auch Springunterricht, z.B. vorm Turnier. Es gibt im Jahr 2 Turniere, ein großes und ein kleines und eine Nikolausfeier sowie einen Vatertagsflohmarkt und so Sachen. Der Unterricht an dem ich(Freitags) teilnehme is recht cool, bei nem sehr netten alten Opi, wir reiten am anfang halt warm, fangen an zu leichttraben, dann nachgurten, noch ca. 5 min leichttraben, erster galopp auf den zirkeln verteilt, dann trab, aussitzen, irgendwann zweiter galopp. danach meistens noch irgendwas besonderes, schulterherien, schenkelweichen, abteilungsreiten, rückwärtsrichten, vorhandwendung.... wir reiten aber normlal nicht in der abteilung was ich eigentluich gut finde, dann kann man sein eigenes tempo reiten. naja und wenn ich privaten springunterricht hab, dann machen wir immer was anderes, ich mach das ja nur wegen turnier, und kommt dann drauf an, wenn ich jetzt z.B. in der halle eins hab üben wir enge wendungen und so
Naja, dann noch bisschen was zum Hof: Es gibt 3 Pferdeduschen, 1 Solarium,. 1 Führanlage mit Roundpen, iele Paddocks und Weiden und so um die 70 Ställe, unter anderem auch Außenboxen und es gibt ein sehr nettes Wäldchen zum Ausreiten sowie ne kleine Vielseitigkeitsstrecke mit Sprüngen. Leider rennen da sehr viele eingebildete Tussis rum, abe das is ja bei vielen Privatställen so...
Stunde auf Schulpferd: 11 Euro, Springstunde: 13Euro
mit Privatpferd kostet der Unterricht nichts, Springstunde 2 Euro
Paulinchen
Paulinchen

Anzahl der Beiträge : 115
Alter : 27
Ort : Osnabrück, Hilter, Eppendorf
Anmeldedatum : 06.02.10

http://pauline.lanwermeyer@gymnasium-oesede.net

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Sina :) 21.03.12 22:27

hört sich cool an Smile

noch was zu unserem hof Very Happy
es gibt so ca. 20-30 boxen davon so mindestens 10 padockboxen und alle boxen sind schön hell und sehr groß Smile es gibt viele große weiden eine kleine halle die grade renoviert wurde (die ist ungefähr so groß wie die gerdeshalle) dann noch eine große reithalle und einen riesen außenplatz Smile außerdem gibt es gutes ausreitgelände über felder und durch wälder, dann einen waschplatz und eine führmaschine.
Sina :)
Sina :)

Anzahl der Beiträge : 688
Alter : 25
Ort : Xanten
Anmeldedatum : 13.03.11

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Wo reitet ihr?

Beitrag  Carina:) 22.03.12 0:00

ich reite bei einer bekannten:)
einen Kaltblüter es ist ein Offenstall, dort stehen 2 Haflinger, eine Reitpony, ein Privatpferd und 'mein' Kaltblüter;)
ich reite hauptsächlich im Gelände es gibt einen kleine Platz.Very Happy <3
Carina:)
Carina:)

Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 27
Ort : Kallenhardt
Anmeldedatum : 15.05.11

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Rina 01.04.12 13:18

Also Reitunterricht habe ich im MRV Hamm auch schulpferden
Ich glaube immoment haben die 8 Schulpferde.

Und dann habe ich nicht meine Reitbeteiligung die auf einem Privathof steht.
Rina
Rina

Anzahl der Beiträge : 2866
Alter : 30
Ort : Hamm
Anmeldedatum : 26.10.08

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Kathryn !!:) 02.04.12 22:55

Also ich reite eigentlich immer zuhause, außer Samstags Springen, das findet in meinem Verein statt.
Zuhause haben wir einen kleinen Stall mit vier Boxen und 3 Pferdchens (+ 1. Heu und Strohbox) dann noch 2. Weiden und 1. Reitplatz (:
Mein Verein ist der RC Hude. Dort gibt es 2 Hallen, 1. riiiiesen außer-turnierplatz mit Springplatz und 2 Dressurvierecken, die immer aufgebaut sind und einen normalen Reitplatz. Dann gibt es noch 3 Paddocks für jeweils 2 Pferde. Boxen gibt es etwa 35 und etwas weniger als die hälfte haben ein Fenster. Schulponys gibt es 5 und Schulpferde 4. Unterricht findet täglich statt, egal ob mit Schulpferd oder Privatpferd ( gemischt) Auch Springen mit Schulpferd (: Es gibt in meinem Verein auch 5 Voltigiergruppen und davon auch eine M**-Gruppe, die auf großeren Turnieren startet.
Einmal im Jahr gibt es ein großes Sommerturnier bis zur Klasse M. Im frühjahr gibt es dann einmal ein Vereinsturnier und ein Ponyturnier und dann natürlich noch Weihnachtsreiten und Ringstechen Very Happy
Kathryn !!:)
Kathryn !!:)

Anzahl der Beiträge : 193
Alter : 26
Ort : Nds. in der Nähe von Oldenburg
Anmeldedatum : 05.07.11

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Karla.liebt.Black 02.04.12 23:48

Wie heißt der Hof? Buchenhof Smile
Ist es eher ein Tunier- oder eher ein Freizeithof? Turnier Smile
Wie viele Schulpferde gibt es? 35 Very Happy
Reitet ihr Schulpferde? Oder nehmt ihr auf Privatpferden Unterricht? Ich auf meinem eigenen
Wie laufen Reitstunden bei euch so ab? Lustig *_* aber ernst Very Happy
Reitet ihr in einer Gruppe? oder nehmt ihr Einzelunterricht? Wenn ihr in einer Gruppe reitet mit wie vielen reitet ihr in einer Gruppe?
Gruppe Smile immer verschieden
Macht ihr irgendwelche Reiterspiele oder kleine Hoftuniere? Ja weihnachtsreiten Very Happy
Karla.liebt.Black
Karla.liebt.Black

Anzahl der Beiträge : 19
Ort : Ibbenbüren
Anmeldedatum : 29.09.11

http://www.rsc-buchenhof.de

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  hannah<3cäsar 03.04.12 10:50

http://www.pferdeparadies-spitthof.de/

ich reite am spitthof, der ist in so nem dorf bei uns. es gibt 2 ställe mit ja 24 päddock boxen glaube ( je 24 m²) ein roundpen gibts auch , ne halle und nen platz auch Smile das ausreit gelände ist super, man kann in 3 wälder so ausreiten Smile einfach voll der gute stall Smile
hannah<3cäsar
hannah<3cäsar

Anzahl der Beiträge : 665
Alter : 27
Ort : 2 stunden und 8 minuten zu weit weg
Anmeldedatum : 23.07.10

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Gast 03.04.12 20:51

Karla.liebt.Black schrieb:Wie heißt der Hof? Buchenhof Smile
Ist es eher ein Tunier- oder eher ein Freizeithof? Turnier Smile
Wie viele Schulpferde gibt es? 35 Very Happy
Reitet ihr Schulpferde? Oder nehmt ihr auf Privatpferden Unterricht? Ich auf meinem eigenen
Wie laufen Reitstunden bei euch so ab? Lustig *_* aber ernst Very Happy
Reitet ihr in einer Gruppe? oder nehmt ihr Einzelunterricht? Wenn ihr in einer Gruppe reitet mit wie vielen reitet ihr in einer Gruppe?
Gruppe Smile immer verschieden
Macht ihr irgendwelche Reiterspiele oder kleine Hoftuniere? Ja weihnachtsreiten Very Happy

Ist das dieser Buchenhof ? Very Happy
http://www.buchenhof.com/
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  → sarah&pfanny 08.04.12 14:20

früher, als ich reitferien machen wollte, hab ich mir verschiedene höfe erstmal angeguckt Very Happy den buchenhof auch. aber ich wollte zu gerdes Very Happy
→ sarah&pfanny
→ sarah&pfanny

Anzahl der Beiträge : 407
Alter : 27
Ort : Coesfeld, 1 Stunde & 20 Minuten von Gerdes entfernt
Anmeldedatum : 14.05.11

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Gast 08.04.12 14:53

2007 war ich bei Gerdes, wollte dann 2008 auf einen anderen Hof und das war halt der Buchenhof Very Happy
Aber Gerdes gefällt mir viiiiiiel besser ! Smile Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Karla.liebt.Black 13.04.12 23:40

Lena♥Vicky schrieb:
Karla.liebt.Black schrieb:Wie heißt der Hof? Buchenhof Smile
Ist es eher ein Tunier- oder eher ein Freizeithof? Turnier Smile
Wie viele Schulpferde gibt es? 35 Very Happy
Reitet ihr Schulpferde? Oder nehmt ihr auf Privatpferden Unterricht? Ich auf meinem eigenen
Wie laufen Reitstunden bei euch so ab? Lustig *_* aber ernst Very Happy
Reitet ihr in einer Gruppe? oder nehmt ihr Einzelunterricht? Wenn ihr in einer Gruppe reitet mit wie vielen reitet ihr in einer Gruppe?
Gruppe Smile immer verschieden
Macht ihr irgendwelche Reiterspiele oder kleine Hoftuniere? Ja weihnachtsreiten Very Happy

Ist das dieser Buchenhof ? Very Happy
http://www.buchenhof.com/

Jap aber mittlerweile neue Homepage (Vereinsseite) Smile

http://www.rsc-buchenhof.de/ Smile
Karla.liebt.Black
Karla.liebt.Black

Anzahl der Beiträge : 19
Ort : Ibbenbüren
Anmeldedatum : 29.09.11

http://www.rsc-buchenhof.de

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Aleyna 06.06.12 19:36

Hi;)

Ich reite auf dem Fleyenhof, falls denn jemand kennt;D
Falls nicht: http://www.reiterverein-altenautal.de/rva-fleyenhof.html

Mittlerweile ist der Schulbetrieb auf Schulpferden eingestellt. Wink
Aleyna
Aleyna

Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 29.05.12

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  xXLenaLovesAmiiXx 06.06.12 20:05

Ich reit auf Hubertus aber leider nur Reitunterricht Smile
xXLenaLovesAmiiXx
xXLenaLovesAmiiXx

Anzahl der Beiträge : 2454
Alter : 22
Ort : Nrw (zu weit weg..)
Anmeldedatum : 01.05.12

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  xXLenaLovesAmiiXx 06.06.12 20:07

→ sarah&amp;pfanny schrieb:früher, als ich reitferien machen wollte, hab ich mir verschiedene höfe erstmal angeguckt Very Happy den buchenhof auch. aber ich wollte zu gerdes Very Happy
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut entcsheidung Very Happy Very Happy Very Happy Exclamation
xXLenaLovesAmiiXx
xXLenaLovesAmiiXx

Anzahl der Beiträge : 2454
Alter : 22
Ort : Nrw (zu weit weg..)
Anmeldedatum : 01.05.12

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  → sarah&pfanny 06.06.12 20:23

:d ich glaube auch, das das eine gute entscheidung war:)
→ sarah&pfanny
→ sarah&pfanny

Anzahl der Beiträge : 407
Alter : 27
Ort : Coesfeld, 1 Stunde & 20 Minuten von Gerdes entfernt
Anmeldedatum : 14.05.11

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Gast 06.06.12 22:16

→ sarah&amp;pfanny schrieb::d ich glaube auch, das das eine gute entscheidung war:)

Eine sehr gute Entscheidung Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Mona♥JackDaniel's 07.06.12 12:09

die familie von meiner besten freundin haben ein paar wiesen und einen großen paddock mit stall gemietet, das ist ein privatgrundstück, an einem fernsehturm.
gibt nur einen platz, keine halle, und ist insgesammt etwas gammelig, aber den pferden gehts super, und ich liebe es da! ♥
Mona♥JackDaniel's
Mona♥JackDaniel's

Anzahl der Beiträge : 530
Alter : 27
Ort : Willich/Schiefbahn
Anmeldedatum : 02.07.11

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Vani♥Amadeus *~* 11.06.12 19:34

ich geh jeden dienstag nach wochs Very Happy das ist toll Very Happy aber ein bisschen besser ist gerdes Very Happy Very Happy
Vani♥Amadeus *~*
Vani♥Amadeus *~*

Anzahl der Beiträge : 3393
Alter : 24
Ort : Die Große Weite Welt
Anmeldedatum : 27.01.12

Nach oben Nach unten

Wo reitet ihr? :) Empty Re: Wo reitet ihr? :)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten